Startseite » Nachrichten » Raumakustik Kantine

Raumakustik Kantine

Startseite » Nachrichten » Raumakustik Kantine

Sauerkraut bringt Ruhe: Verbesserung der Raumakustik in einer Kantine

In der Kantine ist es zu laut

Ziel war es die Mitarbeiterkantine des mittelständischen Dichtungsherstellers Hänssler Hydraulik GmbH in Mannheim zur Ausrichtung der internationalen Tagung der European Seals and Gaskets Association (EUSGA) akustisch fit zu machen. Gleichzeitig sollte die Lösung dem optischen Anspruch des umtriebigen Firmeninhabers Andreas Hänssler gerecht werden und vom firmeneigenen Haustechniker selbst zu montieren sein. Die Wahl fiel überraschend auf ein Produkt, das viele noch unter dem Begriff „Sauerkrautplatten“ kennen und eher mit Deckenbekleidungen von Tiefgaragen- und Kellerdecken in Verbindung bringen: Holzwolle-Leichtbauplatten.

Bautafel

Standort: Mannheim
Fertigstellung: Maii 2015
Verarbeiter: Hausinterner Techniker der Hänssler Hydraulik GmbH

Internetseite: Hänssler Hydraulik GmbH

„Schon während der Montage der Fibrolith-Patten war eine deutliche Verbesserung der Raumakustik zu spüren. Das Ergebnis ist absolut überzeugend! Auch unsere internationalen Gäste der EUSGA haben sich sehr wohlgefühlt, was sicherlich auch mit der Akustik zusammenhängt.“


Andreas Hänssler (Geschäftsführer und Inhaber)

Weniger Lärm, bessere Gespräche

Die 25 mm starken Fibro Kustik Platten mit feiner Holzwollestruktur wurden im Werk auf die gewünschten Formate 1400 x 600 und 1600 x 600 mm zugeschnitten, mit gefasten Kanten versehen und in der Farbe RAL7035 lichtgrau angeliefert.

VORHER: Die Kantine mit kahler Decke und schwieriger Raumakustik.

NACHHER: Montierte Deckensegel. Nun kann die Kantine sogar für Schulungen genutzt werden.

Modernes Gebäude mit einer akustischen Herausforderung

Die Hänssler Hydraulik GmbH hat sich seit der Gründung in einer alten Tabakscheune im Mannheimer Stadtteil Seckenheim vor 30 Jahren zu einem innovativen High-Tech-Produzenten von Dichtungen und Kunststoffteilen für eine Vielzahl von Branchen weltweit entwickelt, u. a. für einen Rennstall der Formel 1. Die positive Entwicklung des Unternehmens erforderte Mitte der 90er Jahre den Umzug in ein neues Büro- und Fertigungsgebäude in Mannheim- Friedrichsfeld.

Eine Schwachstelle des ansonsten sehr modernen Gebäudes war jedoch die Raumakustik der Mitarbeiterkantine, die auch als Besprechungsraum genutzt wird. Der Nachhall war dem Unternehmer und seinen Mitarbeitern ein Dorn im Auge. Ursache für den unangenehmen Effekt waren die Fliesenböden, Betondecken und großen Glasflächen, deren harte Oberflächen den Schall nicht ausreichend absorbieren können. Die Ausrichtung der EUSGA- Tagung gab den endgültigen Anstoß die Raumakustik mit Hilfe einer Akustikdecke zu verbessern.

Holzwolleplatten schaffen Ruhe in der Kantine

Nur wie, mit welchem Produkt oder System? Eine klassische vollflächige Deckenverkleidung sollte es nicht sein. Wenn, dann partielle Highlights mit Designanspruch, die vom angestellten Haustechniker und Allround-Handwerker selbst angebracht werden können. Der entscheidende Tipp kam von einem guten Freund und Bautechniker, der im benachbarten Edingen-Neckarhausen eine auf die Baubranche spezialisierte Werbeagentur betreibt. „Nimm doch einfach Sauerkrautplatten, die haben aufgrund ihrer Holzwolle-Struktur erstklassige Schallabsorptionswerte und lass sie vom Hersteller ins gewünschte Format zuschneiden. Die schrauben wir dann einfach auf eine Holzunterkonstruktion und fertig.“

Gesagt getan, man fertigte eine Entwurfsskizze sowie eine maßstabsgerechte CAD-Zeichnung an und suchte sich für diese individuelle Lösung einen nicht zu großen Hersteller von Holzwolle-Leichtbauplatten. Da die Auswahl nicht so groß ist, fiel die Wahl auf die in der Eifel ansässige Fibrolith Dämmstoffe GmbH in Kempenich, was sich im Nachhinein auch als echter Glücksfall erwies.

Individuell: Gefaste Kanten und lichtgraue Farbe

Bei Fibrolith war man der Idee gegenüber sehr aufgeschlossen und stand den beiden Tüftlern mit Rat und Tat zur Seite. Die 25 mm starken Platten der Marke Fibro Kustik mit der Holzwollestruktur „fein“ wurden im Werk auf die gewünschten Formate 1400 x 600 und 1600 x 600 mm zugeschnitten, aus optischen Gründen mit gefasten Kanten versehen und in der Farbe RAL7035 lichtgrau angeliefert.

Aus optischen und akustischen Gründen, sollten die Deckensegel abwechselnd auf zwei unterschiedlich hohen Kanthölzern montiert werden. So kann eine noch bessere Brechung der Schallwellen erreicht werden. Um einen ansprechenden Farbkontrast zu erreichen, wurde die Betondecke vor der Montage in der Firmenfarbe blau gestrichen.

Einfach Montage in nur zwei Tagen

Zuerst wurden die Kanthölzer im Wechsel 50 x 30 und 60 x 40 mm mit einer Montagestütze an der Decke fixiert und mit jeweils drei handelsüblichen Schlagdübeln befestigt. Um einen exakten Abstand zwischen den einzelnen Deckensegel aus Fibro Kustik-Platten zu gewährleisten, half sich der pfiffige Handwerker mit selbstgebauten Abstandslehren. Anschließend wurden die Akustikplatten wieder mit Hilfe der Montagestützen an den Kantholzträgen befestigt. Die dafür erforderlichen Fibro Akustikschrauben wurden ebenfalls aus Kempenich geliefert. Insgesamt hat die Montage inklusive dem Streichen der Decke nur knapp zwei Arbeitstage gedauert – und das mit nur einer Person!

Schon während der Montage der Fibrolith-Patten war eine deutliche Verbesserung der Raumakustik zu spüren. Das Ergebnis ist absolut überzeugend!“ berichtet Andreas Hänssler. „Auch unsere internationalen Gäste der EUSGA haben sich sehr wohlgefühlt, was sicherlich auch mit der Akustik zusammenhängt.“ fügt er hinzu. Es gibt bereits erste Planungen zur akustischen Verbesserung weiterer Räume mit demselben System.

Nach oben scrollen